Mediathek: Wir wünschen uns ein Kind – Eltern mit Behinderung

Ulrike und Christian Karges erwarten ein Kind. Für die zukünftigen Eltern eine tolle und langersehnte Nachricht. Der Weg dorthin war wegen ihrer besonderen Geschichte kein leichter.

Ulrike ist wie Ehemann Christian sehbehindert und lebt mit einer körperlichen Beeinträchtigung. Immer war klar: Sie wollen eine Familie gründen. Dass Menschen ohne Behinderung ihnen das nicht zutrauen und Vorbehalte haben, empfinden sie als diskriminierend. Aber das Ehepaar Karges ließ sich nicht entmutigen und entschied sich für eine künstliche Befruchtung.

Aus ihrem Umfeld kommen viele Vorbehalte, erzählt das Ehepaar Karges, beispielsweise, ob sie das Kind versorgen könnten oder was wäre, wenn das Kind eine Behinderung habe? “Die Antwort lautet: ‘Bei uns ist jedes Kind willkommen. Wir finden, jedes Kind hat das Recht, da zu sein, zu leben und dass wir ihm die Liebe schenken können, die es verdient!’

Ein Film von Andrea Schuler

Ulrike und Christian Karges: Wir wünschen uns ein Kind – ZDFmediathek
(Video verfügbar bis 27.08.2027)