Mediathek, Einfach Mensch: Wie wollen wir arbeiten?

Menschen mit Behinderung wollen arbeiten. Doch für Menschen wie Cinderella Glücklich im Rollstuhl oder Arthur Hackenthal mit Down-Syndrom ist das schwierig. Vor allem auf dem ersten Arbeitsmarkt:

Wie wollen wir arbeiten? – 3sat-Mediathek

Cinderella Glücklich hat Abitur gemacht und studiert. Als Angestellte erhält sie jedoch wegen ihrer Behinderung weniger Geld. Bereits während ihres Studiums absolviert sie Praktika und möchte damit gängige Vorurteile von Menschen mit Beeinträchtigung widerlegen. Viele erfolglose Bewerbungen stellen sie auf eine harte Probe.

Der Berliner Arthur Hackenthal geht berufliche Umwege, qualifiziert sich in einem Seniorenheim zum Servicehelfer. Doch wegen der Coronapandemie schwinden seine Berufsaussichten. Der Berliner Werkstattträger bietet Arthur Hackenthal unterschiedliche Arbeitsplätze in Außenstellen an, doch er ist unglücklich damit.

Nach vielen gescheiterten Versuchen hält er endlich seinen ersten Arbeitsvertrag in den Händen: Er ist im Komitee der “Special Olympic World Games” fest angestellt. Als Ansprechpartner unterstützt er Athletinnen und Athleten und die Organisation der freiwilligen Helferinnen und Helfer.

Die Special Olympics World Games sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung für Athlet*innen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Sie finden vom 17. bis 25. Juni 2023 in Berlin statt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner