Krieg in der Ukraine in Leichter Sprache

In der Ukraine ist Krieg.
Die Ukraine ist ein Land im Osten von Europa.
Russland hat die Ukraine angegriffen.

Bei dem Angriff wurden schon viele Menschen getötet.
Viele Menschen in der Ukraine haben jetzt Angst.

Einige Menschen flüchten in andere Länder.
Die deutsche Regierung hat gesagt:
Wir helfen den Menschen, die flüchten.
Diese Menschen dürfen nach Deutschland kommen.

Viele Menschen demonstrieren weltweit gegen den Krieg.
Auch in Deutschland. Auch in Berlin.

Die Menschen sagen:
Russland soll den Krieg sofort beenden.

Hier gibt es weitere Infos in Leichter Sprache von der Lebenshilfe:
Krieg in der Ukraine Leichte Sprache | Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V.

(Die Fahne der Ukraine ist blau und gelb – hier oben sieht man sie mit einer Friedens-Taube)