Geschichte in Einfacher Sprache: Kleopatra und ihr Geheimnis

Kleopatra ist noch sehr jung, als ihre Mutter stirbt.
Für ihre Schwester bedeutet der Tod der Mutter das Ende ihrer Kindheit.
Die Schwester muss ihren Vater heiraten.
Kleopatra erkennt, dass das auch ihr Schicksal sein wird:
den Vater oder den Bruder heiraten.
Ihre Familie soll schließlich für immer die Herrschaft in Ägypten haben.

Kleopatra trifft eine wichtige Entscheidung:
sie selbst wird als Frau eines Tages den Thron besteigen.

Was auch immer nötig ist, sie wird die Herrscherin von Ägypten werden.

„Wie entwickelt sich meine Tochter?“,

wollte der König kürzlich wissen.

Charme antwortete ihm:

„Es geht gut mit ihr voran, oh großer König.

Sie ist die beste Schülerin, die ich je hatte.

Sie kann schon jetzt vier Sprachen

sprechen und lesen.

Sie redet mit den weisen Männern

in der Bibliothek.

Und sie begreift alles, was sie ihr erzählen.“

 

Vierzehn ist eine Bücherreihe über Jugendliche im Alter von 14 Jahren.
Jugendliche, die zu einer anderen Zeit lebten.
Die Bücher erzählen von ihren Wünschen.
Ihren Möglichkeiten und den Zwängen, die ihr Leben bestimmten.

Weitere Infos gib es hier:
Kleopatra und ihr Geheimnis (einfachebuecher.de)