Autismus-AG Berlin: Programmübersicht

Liebe Eltern, liebe Fachkräfte liebe Interessierte,
autistische Kinder und Jugendliche haben bedingt durch ihre angeborene neurologische Entwicklungsstörung eine abweichende Reiz- und Wahrnehmungsverarbeitung. Daher ist es für die Entwicklungsförderung autistischer Kinder durch ihre Bezugspersonen (Eltern, nahe Angehörige und Fachkräfte) von großer Bedeutung, die Ausprägungen des individuellen Autismus jedes einzelnen autistischen Kindes im Blick zu behalten. Die Begleitung, Förderung und Unterstützung autistischer Kinder sind häufig verbunden mit schwierigen, teils stark herausfordernden Situationen. Häufig berichten Eltern und Fachkräfte davon, wie schwierig es ist, den Auslöser zu verorten für autistisches Abwehrverhalten oder autistische Überlastungserscheinungen. Als besonders belastend erleben Eltern von autistischen Kindern und Jugendlichen den Leidensdruck ihres Kindes. Oftmals erschweren Missverständnisse im kommunikativen Austausch die bereits schwierige Situation für alle Beteiligten.

Die Autismus-AG stellt monatlich ein umfangreiches und differenziertes Angebot bereit, das es Eltern, Fachkräften und Interessierten ermöglicht, fundierte Kenntnisse über Autismus zu erwerben und diese bei der individuellen Förderung und Begleitung autistischer Kinder anzuwenden. Die Autismus-AG legt besonderen Wert auf die Vermittlung von Förder- und Lösungskonzepten, die Autismus-sensibel sind und aus einer ressourcenorientierten Perspektive individuell auf das autistische Kind abgestimmt werden.

Die nachfolgende Programmübersicht bietet Ihnen einen ausführlichen Einblick in die zahlreichen Angebote der Autismus AG. Alle Veranstaltungen finden Online über Zoom statt. Gerne können Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit mit Ihnen.

Freundliche Grüße
Reyhan Özcelik (M.A.)

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Vorstellung der Referentin
Mein Name ist Reyhan Özcelik und ich bin die Gründerin der ©Autismus AG – der
Arbeitsgemeinschaft zur Vermittlung von Wissen über Autismus-Spektrum-Störungen.
Ich bin Mutter von 5 Kindern, die alle nicht neurotypisch sind. Meine vier ältesten, mittlerweile
erwachsenen Kinder, sind Hochbegabte und haben alle mehrere Klassen übersprungen.

Die Begleitung der Entwicklung meiner Kinder und meine langjährigen Tätigkeiten in verschiedenen Berliner Schulen haben mir einen sehr weitreichenden Einblick in den Bereich Schule und kindliche Entwicklung gegeben. Ich habe ein abgeschlossenes Lehramtsstudium (B.A.) und ein abgeschlossenes Masterstudium. Ich war mehrere Jahre an der Humboldt-Universität als Tutorin für Lehramtsstudierende im Bereich interkulturelle Pädagogik tätig. Seit über zehn Jahren bin ich durch Vorträge und Leitung von Workshops auf vielfältige Weise im Bereich Autismus tätig. Mit meiner Forschung über die Geschichte der Autismus-Forschung habe ich meine Expertise über Autismus weiter vertieft.
Mein wichtigster Lehrer über Autismus ist jedoch mein jüngstes Kind, das autistisch ist und meine
Welt auf eine zauberhafte Weise bereichert.

2025_AG-Autismus_Vortragsreihe.pdf

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