Ist das rechts-extrem? – Zeichen und Gruppen erkennen
Dieses Heft enthält Informationen über das Thema Rechts-Extremismus.
Es gibt hier Texte zu diesen Fragen:
- Was ist Rechts-Extremismus?
- Was sind Zeichen von Rechts-Extremen?
- Was sind rechts-extreme Zahlen-Codes?
- Was sind rechts-extreme Gruppen?
- Welche Parteien mögen Rechts-Extreme?
- Welche Schriftzeichen aus der germanischen Schrift
mögen Rechts-Extreme?
- Was sind bei Rechts-Extremen beliebte Mode-Marken?
Hier kann man die Broschüre in Leichter Sprache herunterladen:
AKJS SH | IST DAS RECHTS-EXTREM? Zeichen und Gruppen erkennen – AKJS SH
AfD – Alternative für Deutschland in Leichter Sprache
AfD ist die Abkürzung für:
Alternative für Deutschland.
Eine Alternative ist so etwas wie eine
andere Möglichkeit.
Die AfD ist eine politische Partei.
Die AfD gibt es seit etwas mehr als 10 Jahren.
Sie gilt als rechts-extrem.
Das bedeutet:
– Für sie sind Deutsche mehr wert als Menschen
aus anderen Ländern.
– Menschen mit Behinderung sind für sie weniger wert
als andere Menschen.
Das ist eine gefährliche Einstellung.
Im Wahl-Programm von der AfD stehen viele
Aussagen zu den verschiedenen Bereichen.
Das Programm und die Stellungnahme der Diakonie gibt es nur in Schwerer Sprache:
AfD-Positionen zu verschiedenen Themen
Wer hat den Text gemacht?
Das Diakonische Werk der evangelischen Kirche
in Württemberg e.V.
Rechts-Extremismus | Leichte Sprache
Rechts-Extremismus ist ein schweres Wort.
Rechts-Extremismus ist eine politische Meinung.
Rechts-Extreme meinen zum Beispiel:
- Dass Menschen mit Behinderung weniger wert sind.
- Dass Ausländer weniger wert sind als Deutsche.
- Dass Menschen mit einer anderen Kultur weniger wert sind.
Hier weiter lesen: Rechts-Extremismus | Leichte Sprache | Grüne Fraktion Thüringen
Quelle: Pressestelle von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Landtagsfraktion Thüringen
Hurraki – Wörterbuch in Leichter Sprache
Was ist Rechts-Extremismus?
Rechtsextremismus – Hurraki – Wörterbuch für Leichte Sprache
Was tun gegen rechtes Denken und Handeln!
Das können Sie hier lesen:
- Was bedeutet Rechts?
- Was ist Rassismus?
- Was bedeutet Anti-Semitismus?
- Beispiele für rechtes Denken und Handeln
Wir helfen: Das Mobile Beratungs-Team gegen Rechts-Extremismus
Eine Broschüre in Leichter Sprache zum Herunterladen:
RZ_Broschüre_mbt_Leichte Sprache_2023.indd
Erstellt von: mbt Mobiles Beratungs-Team gegen Rechts-Extremismus
Arbeit und Leben Hamburg e.V.
Demokratie:zentrum Land Bremen
Es gibt dort Infos zu diesen Themen:
- Demokratie-Förderung
- Vielfalts-Gestaltung
- Menschen:feindlichkeit
Was ist Rechts:extremismus und Menschen:feindlichkeit?
Einige Personen haben menschen:feindliche Gedanken.
Diese Personen nennt man: Rechts:extreme.
Rechts:extreme denken zum Beispiel:
Deutsche sind besser als andere Menschen.
Darum sollen andere Menschen nicht in Deutschland leben.
Hier weiterlesen:
Kurzvorstellung in Leichter Sprache – Demokratiezentrum Land Bremen
einfach POLITIK: National:sozialismus
Die National:sozialisten (kurz: Nazis) begingen von 1933 bis 1945
viele furchtbare und grausame Verbrechen.
Solche Verbrechen sollen nie wieder geschehen.
Deswegen fragen wir nach:
– Was waren die Ziele des National:sozialismus?
– Wie konnte er so mächtig werden?
– Wie übte er seine Herrschaft aus?
– Welche Opfer:gruppen gab es?
Etwas genauer erklären wir,
was im National:sozialismus mit kranken, körperlich oder
geistig behinderten Menschen passierte.
Heft zum Download in Einfacher Sprache:
Nationalsozialismus | einfach POLITIK | bpb.de
Geschrieben von: Bundeszentrale für Politische Bildung
