
3. Dezember um 12:00 – 13:00 CET
Kostenfreie Themenführungen am Tag der Menschen mit Behinderung
Zwischen Naturalismus und gesellschaftlichen Konstruktionen:
Die Geschichte des Begriffs ,Behinderung’
um 12 Uhr, 14 Uhr und 16 Uhr
Museumseingang: Pei-Bau,
Hinter dem Gießhaus 3, 10117 Berlin-Mitte
Wie hängt das Naturverständnis mit dem Begriff „Behinderung“ zusammen? Der Begriff „Behinderung“ wird heutzutage als Sammelbegriff benutzt. Menschen, die nicht den Normanforderungen einer Gesellschaft entsprechen, werden unter den Sammelbegriff gefasst und eher zufällig zusammengefasst. In dem Rundgang wird die Geschichte des Begriffs und der Zusammenhang zum Naturverständnis behandelt. Wie viel Natur steckt tatsächlich hinter dem Begriff und warum wird, ausgehend von den Disability Studies, eher von einem sozialen Konstrukt gesprochen?
Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen – Deutsches Historisches Museum
Natur und deutsche Geschichte
Glaube – Biologie – Macht
Eine Ausstellung des Deutschen Historischen Museums
Führungen und Bildungsangebote
Anmeldung, Informationen und Buchung unter
fuehrung@dhm.de oder 030 – 20 304 -750/ -751.
Alle inklusiven Angebote können auch von Einzelpersonen oder Gruppen unabhängig von öffentlichen Führungsterminen gebucht werden.
Barrierefreiheit – Deutsches Historisches Museum
INKLUSIV UND BARRIEREFREI: Ausstellung für Alle
Dem Deutschen Historischen Museum ist die kulturelle Teilhabe aller Besucherinnen und Besucher sehr wichtig. Deshalb werden Ausstellungen inklusiv und in weiten Teilen barrierefrei gestaltet.
Ein taktiler Grundrissplan informiert über die fünf Räume der Ausstellung und ein Bodenleitsystem führt zu allen Haupttexten sowie zu multisensorischen, inklusiven Kommunikationsstationen (IKS).
Exponate werden auf unterschiedlichen Höhen präsentiert, Vitrinen sind für Rollstühle unterfahrbar und starke Kontraste erleichtern das Lesen.
Alle Haupttexte werden in Deutsch, Englisch, Leichter Sprache, Deutscher Gebärdensprache, Braille sowie in Großschrift angeboten.
Die multisensorischen Stationen laden zum Tasten, Riechen oder Hören ein.
Nachbildungen originaler Ausstellungsobjekte zum Anfassen und interaktive Mitmachstationen vermitteln inklusiv gestaltete Inhalte zu ausgewählten Ausstellungsthemen.
Übersicht inklusive Führungen und Termine



