ZDF-Mediathek: Inklusion im Beruf – Arthurs Weg zur Festanstellung

Es braucht einen langen Atem und viele Versuche auf dem Weg zum Traumjob. Der Berliner Arthur Hackenthal hat viele Stärken, er ist sprachgewandt und emphatisch. Trotzdem: Eine Ausbildung ist für ihn nicht möglich.

Arthurs Weg zur Festanstellung

Denn auf dem ersten Arbeitsmarkt gilt: ohne Schulabschluss kein Ausbildungsplatz. Doch davon lässt sich Arthur Hackenthal nicht entmutigen. Er ist bereit, Umwege zu gehen. In einem Seniorenheim hatte er noch kurz vor der Pandemie eine Qualifizierung zum Servicehelfer abgeschlossen. Es war ein unterstützter Arbeitsplatz, angegliedert an einen großen Berliner Werkstatt-Träger. Danach sollte er eigentlich nach und nach in den freien Arbeitsmarkt eingegliedert werden. Doch dann kommt COVID-19, und seine Pläne platzen.

Wie geht es weiter bei Arthur Hackenthal?
ZDF-Mediathek: Video verfügbar ab 29.04.2022, 12:00