nachrichtenleicht – Nachrichten in Einfacher Sprache

Auf der Internet-Seite „nachrichtenleicht“ finden Sie Nachrichten in einfacher Sprache.
Jeden Freitag Nachmittag werden die wichtigsten Nachrichten der Woche veröffentlicht.

Hier geht es zu den Nachrichten in Einfacher Sprache.

Alle Menschen brauchen Informationen.
Wir wollen wissen, was in unserer Familie und bei den Freunden passiert
Oder bei den Nachbarn und bei der Arbeit. Darum kümmern wir uns selbst.

Aber wir müssen auch wissen, was in der Politik in Deutschland passiert.
Oder auch in anderen Ländern.
Wir sollten wissen, was in der Wirtschaft geschieht, im Sport oder in der Kultur.
Dafür gibt es Nachrichten in Zeitungen, im Radio, im Fernsehen oder im Internet.
Diese Nachrichten sind aber meistens kompliziert.
Dann verstehen sie nicht alle.
Das soll anders werden.

Die Nachrichten auf der Seite nachrichtenleicht kommen vom Radio-Sender Deutschlandfunk.
Der Deutschlandfunk sendet für ganz Deutschland.
Die Redakteure vom Deutschlandfunk arbeiten in Köln.

Nachrichtenleicht gibt es auch im Tele-Text vom ARD-Fernsehen.
Man findet Nachrichtenleicht dort auf der Tele-Text-Seite Nummer 870.

Für wen ist diese Seite?

nachrichtenleicht ist eine Hilfe für Menschen, die schwierige Sprache nicht gut verstehen können. Manche Menschen können zum Beispiel nicht so gut lesen.
Manche können auch nicht so schnell Neues lernen.
Für diese Probleme gibt es verschiedene Gründe.
Der Grund kann zum Beispiel eine Lern-Schwäche oder eine Lern-Behinderung sein.
Manche alte Menschen werden sehr vergesslich.
Auch diese alten Menschen können dann Einfache Sprache besser verstehen als schwierige Sprache.

nachrichtenleicht ist ein Beitrag zur Barriere-Freiheit.
Das heißt, alle Menschen sollen Zugang zu Informationen bekommen.
Egal ob sie behindert sind oder nicht.