Der 25. November ist der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen.
Auf Englisch heißt er: Orange Day – Tag in der Farbe Orange.
Die Farbe Orange steht für eine Zukunft ohne Gewalt gegen Frauen.
Das ist nicht nur im November wichtig.
Frauen und Mädchen erleben oft Gewalt.
Auch Frauen und Mädchen mit Behinderung erleben oft Gewalt.
Hier haben wir Hilfs-Angebote gefunden:
Man kann sofort beim Hilfe-Telefon anrufen.
Man kann im Internet lesen.
Man kann sich Hefte bestellen.
Das Hilfe-Telefon: Gewalt gegen Frauen.
Die Telefon-Nummer vom Hilfe-Telefon ist:
080 00 11 60 16
Sie können hier immer anrufen,
wenn Sie vor jemandem Angst haben.
Zum Beispiel:
Wenn Ihnen jemand weh tut.
Oder wenn jemand sagt:
er will Ihnen weh tun.
Sie können auch anrufen,
wenn einem anderen Menschen
weh getan wird.
Zum Beispiel:
Ihrer Freundin oder jemandem aus Ihrer Familie.
Weitere Infos gibt es hier:
Gewalt gegen Mädchen und Frauen mit Behinderung
Frauen und Mädchen mit Behinderung erleben oft Gewalt.
Gewalt kann ganz unterschiedlich aussehen.
Das ist Gewalt – LEICHTE SPRACHE – bff Frauen gegen Gewalt e.V. (frauen-gegen-gewalt.de)
Hilfe-Portal: Sexueller Missbrauch
Viele Menschen erleben sexuellen Missbrauch.
Das gilt besonders für Kinder und Jugendliche.
Beim Hilfe-Portal finden Sie viele Hilfe-Angebote,
zum Beispiel Beratungs-Stellen, Not-Dienste.
Leichte Sprache – Hilfe-Portal Sexueller Missbrauch (hilfe-portal-missbrauch.de)
Ben und Stella.
Wir wollen dir erklären was sexueller Missbrauch ist.
Und was man dagegen tun kann.
Damit auch du Bescheid weißt.
Bayern gegen Gewalt: Infos in Leichter Sprache
Weltweite Krisen belasten viele Menschen.
Viele sind angespannt, ängstlich und unsicher.
Wie können Sie Streit vermeiden?
Wir geben Ihnen Infos, Tipps und Kontakt zu Beratungs-Stellen.
Bayern gegen Gewalt: Infos in Leichter Sprache (bayern-gegen-gewalt.de)
Belästigung am Arbeitsplatz
(Anti-Diskriminierungs-Stelle)
Sie fühlen sich sexuell belästigt?
Sexuelle Belästigung ist zum Beispiel:
Sie werden angefasst.
Zum Beispiel an der Brust oder am Po.
Obwohl Sie das nicht wollen.
Man spricht andauernd über sexuelle Sachen.
Obwohl Sie das nicht hören möchten.
Falt-Blatt: Gewalt gegen Mädchen und Frauen mit Behinderung
Es ist in Leichter Sprache.
Es heißt: Nein zu Gewalt gegen Frauen und Mädchen mit Behinderung!
Hier können Sie es bestellen:
Falt-Blatt: „Nein! Zu Gewalt gegen Frauen und Mädchen mit Behinderung!“ – bff Frauen gegen Gewalt e.V. (frauen-gegen-gewalt.de)
Hier gibt es das Falt-Blatt als pdf
Heft: Sexuelle Gewalt? „HALT! Nicht mit mir!“
Ein Heft in Leichter Sprache
(Landeswohlfahrtsverband Hessen)
Download: Sexuelle Gewalt? „HALT! Nicht mit mir!“
Hier kann man das Heft (und viele andere Hefte) bestellen:
Landeswohlfahrtsverband Hessen: Hefte in Leichter Sprache (lwv-hessen.de)
Heft: Niemand darf mir weh tun
Hier kann man das Heft „Niemand darf mir weh tun“ ansehen.
Nein heißt Nein
Ein Leitfaden für Frauen mit Behinderungen
in Leichter Sprache:
