Lade Veranstaltungen

Workshop für Menschen mit afrikanischen Wurzeln und Behinderungen

19. April um 15:00 21. April um 19:00 CEST

Liebe Leute der Communities,

wir haben das AdiCoBe-Projekt – Afro-diasporische Communities und Behinderungen – Black (dis)abled Power initiiert. Es ist das erste Projekt von und für Menschen mit afrikanischen Wurzeln und Behinderungen in Deutschland. Nun können wir es dank der Förderung der Soziallotterie aidFIVE  umsetzen.

Hierfür möchten wir in ersten Schritten in 3 Wochenend-Workshops Raum für Austausch schaffen, Wissen zusammentragen, Handlungsempfehlungen entwickeln.

AdiCoBe möchte

  • Bewusstsein über die spezifischen Lebenssituationen stärken
  • Empowerment ermöglichen
  • Vernetzung fördern
  • Partizipation in allen gesellschaftlichen Bereichen verbessern

Workshops
Bitte beachten: Die Workshops richten sich an unterschiedliche Personengruppen

Workshop 2 – Angehörige von Kindern und Jugendlichen:
Freitag, 19.04.2024 – Sonntag 21.04.2024 (jeweils nachmittags)
für Familienangehörige, inklusive Pflegefamilien oder Personen aus familienähnlichen Settings wie sozialen Einrichtungen, in denen afro-diasporische / Schwarze / afrikanische Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen / Behinderungen leben.

Workshop 3 – Beschäftigte im Kontext Behinderung:
Freitag, 24.05.2024 – Sonntag 26.05.2024 (jeweils nachmittags)
Ausschließlich für afro-diasporische / Schwarze / afrikanische Menschen, die beruflich oder ehrenamtlich mit Menschen mit Beeinträchtigungen / Behinderungen arbeiten

Am Samstag, 06.07.2024 gibt es eine gemeinsame und öffentliche Abschlussveranstaltung, die auch als online-Übertragung geplant ist.

Alle Workshops finden in Berlin statt.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt.
Die Workshops erfolgen in deutscher Lautsprache. Wir bemühen uns um Dolmetschung in Deutsche Gebärdensprache (DGS).
Reise- und Übernachtungskosten können in sehr begrenztem Umfang übernommen werden.
Kinderbetreuung ist geplant.

Weitere Informationen und die Einladung mit Anmeldeformalitäten, unter anderem mit Abfrage von Bedarfen für Teilnehmende mit Beeinträchtigungen / Behinderungen, folgen Anfang 2024.

Judy Gummich und Robel Afeworki Abay
für das Projektteam
in Zusammenarbeit mit BdB – Bund für Antidiskriminierungs- und Bildungsarbeit e.V., Berlin

Kontakt: adicobe@bdb-germany.de

Gehört ihr zu den angesprochenen Gruppen, könnt oder wollt aber nicht zu den Workshops kommen, könnt ihr uns dennoch kontaktieren. Uns ist es wichtig, auch ein besseres Bild über den Bedarf und das Interesse zum Thema zu erhalten.

Hier können Sie Informationen über die Projektziele und Workshops im Rahmen des Projekts erhalten:
AdiCoBe – Black (dis)abled Power – BDB e.V. (bdb-germany.de)

Kommende Veranstaltungen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner