Lade Veranstaltungen

Wahl in Berlin: Workshop in Leichter Sprache

9. September um 10:00 15:00 CEST

Alle 5 Jahre werden das Abgeordneten-Haus von Berlin und die Bezirks-Verordneten-Versammlung neu gewählt.
Im Abgeordneten-Haus werden wichtige Entscheidungen für unsere Stadt getroffen.
In den Bezirks-Verordneten-Versammlungen wählen Sie, wer die Politik in Ihrem Bezirk machen sollen.

In unserem Workshop geht es um diese Fragen:

  • Warum sollten Sie wählen?
  • Was haben die Wahlen mit Ihrem Leben in Berlin zu tun?
  • Welche Aufgaben hat das Abgeordneten-Haus von Berlin?
  • Was passiert in einer Bezirks-Verordneten-Versammlung?
  • Wo können Sie sich dazu informieren?
  • Wie geben Sie Ihre Stimmen ab?
  • Wie sehen Wahl-Lokal, Wahl-Urne und Wahl-Schein aus?

Der Workshop ist kostenlos.

Die Teilnahme gilt als Bildungszeit.

Es nehmen höchstens 16 Personen teil.

Der Workshop wird im Tandem durchgeführt:
mit einem Mitarbeiter von capito und einer Fachkraft für Lernschwierigkeiten der GETEQ durchgeführt.

Falls Sie besondere Assistenzbedarfe haben, geben Sie dies bitte bei der Anmeldung an.

Ort: Berliner Landeszentrale für politische Bildung,
Hardenbergstraße 22–24, 10623 Berlin (nahe Zoo)
Seminarraum 1

Melden Sie sich hier bitte online an.

Bei Fragen: Sabine Conrad, Telefon (030) 90 227 49 52

Kommende Veranstaltungen