
18. März um 16:00 – 19:00 CET
Gegen Ende einer oft herausfordernden Schulzeit stellt sich vielen jungen Menschen mit Autismus und ihren Familien die Frage, wie der weitere Weg aussehen kann. Die Veranstaltung bietet Orientierung und informiert über verschiedene Arbeits-, Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten, zuständige Kostenträger sowie Antragsverfahren. Zudem werden Perspektiven für den Übergang von der Werkstatt für Menschen mit Behinderung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt aufgezeigt.
Ergänzend werden Herangehens- und Hilfemöglichkeiten bei herausfordernden Bedingungen vorgestellt. Das Elternzentrum gibt darüber hinaus einen Überblick über weitere Angebote, darunter auch autismusspezifische Unterstützungsangebote.
Unsere Gäste:
– Oliver Bluhm, Teilhabeberater, Peer Counselor, EUTB NESSt
– Britta Schneider, Betriebliche Inklusion, VIA Blumenfisch gGmbH
– Eltern des Elternzentrum Berlin e.V.
Wie immer ist Raum für Fragen und Austausch – alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich zu informieren und einzubringen.
Wo: EmMi LuebesKind-Haus, Littenstraße 87, 10179 Berlin-Mitte (Eingang Waisenstraße)
Barrierefreier Zugang vorhanden
Unkostenbeitrag für Nichtmitglieder: 5,00 € (Vereinsmitglieder frei)
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Wir bitten im Interesse aller Vortragenden und Teilnehmenden darum, ablenkungsfreie Vorträge zu ermöglichen. Eine Kinderbetreuung kann leider nicht angeboten werden.
Weitere Informationen finden Sie hier




