Lade Veranstaltungen

Online: ART+ Infos für Multiplikator*innen III: Kunst/ Musik/ Schauspiel studieren mit Behinderung 

3. November um 16:00 17:00 CET

Das EUCREA-Event richtet sich an kreative junge Menschen mit Behinderung, chronischer Erkrankung, Neurodivergenz und Gehörlosigkeit, die sich für ein Studium in Kunst, Musik, Tanz oder Schauspiel interessieren und mehr über ihre Möglichkeiten erfahren möchten. Das Event richtet sich an Vertreter*innen von Institutionen aus Zivilgesellschaft, Politik und Wissenschaft.

In einem kompakten Online-Format stellt EUCREA mit dem Programm ARTplus vor, wie der Einstieg in künstlerische Studiengänge jungen Menschen mit Behinderung, chronischer Erkrankung, Neurodivergenz und Gehörlosigkeit gelingen kann. Die Beratungs- und Unterstützungsangebote durch EUCREA werden vorgestellt, ebenso wie die Studienangebote unserer Partnerhochschulen.

Eine DGS-Übersetzung wird angeboten.

Hier geht es zur Anmeldung:
ART+ Infoveranstaltung für Multiplikator-*innen III 


Was ist Artplus?
ARTplus ist ein Programm von EUCREA. EUCREA möchte, dass mehr Menschen mit Behinderungen bildende Kunst, Musik, Tanz und Schauspiel lernen können. An einer Schule, einer Hochschule oder einer Universität.

ARTplus hat schon in verschiedenen Bundesländern stattgefunden. In Hamburg, Berlin, Bremen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Und es kommen neue hinzu. Die Schulen lernen, wie Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen dort mitmachen können. 

Warum ist Artplus wichtig?
Menschen mit Behinderung wollen Schauspielen, Tanzen, Musik oder bildende Kunst zu ihrem Beruf machen. Immer mehr Theater, Museen und Kunstschulen wollen, dass Menschen mit Behinderung dort arbeiten. Auch im Film werden Schauspielende mit Behinderung gesucht.

Aber es gibt wenig Möglichkeiten. Oft wird Menschen mit Behinderung dieser Beruf nicht zugetraut. Sie haben zu wenig Unterstützung. Oder zu wenig Vorerfahrung, um eine Aufnahmeprüfung bestehen zu können. Es gibt wenig Vorbilder.

Was macht Eucrea?
EUCREA unterstützt Schulen und Hochschulen, die mehr Menschen mit Behinderung ausbilden wollen. EUCREA spricht mit Politiker*innen.Und den Ämtern, wie der Agentur für Arbeit, den Integrationsämtern oder der Eingliederungshilfe. Mit der INTO Beratungsstelle unterstützt EUCREA Kreative mit Behinderung, die sich ausbilden lassen wollen.

Hier geht es zur EUCREA-Website

Kommende Veranstaltungen