Direkt zum Inhalt

Stay at home – Tipps für zuhause

Posted in Allgemein, and Pinnwand

Langsam wird der Ausnahmezustand zum Alltag und vielen fällt die Decke auf den Kopf. Hier haben wir ein paar Ideen zusammengestellt, um vielleicht die viele Zeit auch mit schönen Dingen zu verbringen – allein oder auch mit der Familie.

Theater für Kids zuhause?

Viele Theater bieten ihre Stücke jetzt online an. Auch das Berliner Grips-Theater streamt die Aufzeichnungen alter Stücke – jede Woche wechselt das Programm. Das macht auch größeren Kindern Spaß!
https://grips.online/

Entspannt lernen – mit der kostenlosen ANTON-App

Hier ist für jeden etwas dabei: Mathe, Deutsch, Sachkunde, gestaffelt für jede Schulklasse von der 1. Klasse bis zur 10. Klasse.

Sehr interessant: Zusätzliche Übungen zu Uhrzeit oder Geldmünzen finden sich bei Mathe 1. Klasse oder Mathe 2. Klasse. Toll!
Für Smartphone, Tablet und Computer
https://anton.app/de/

Time to dance: Training mit Zumba-Youtube-Videos

Wer einen neueren Fernseher hat, kann bequem einige Zumba-Videos auf Youtube mittanzen – am besten alle hintereinander!

Wir haben bereits getestet und für gut befunden:

Aerobic-Latin-Dance-Workout für Anfänger
Tanzt euch mit Dance & Fitnesscoach Anna Silitsch in vier Wochen zur Traumfigur!

ZUMBA für Kinder – Choreo für Anfänger
Hier wird euch richtig warm!

Zumba zur Lieblings-Musik? Kein Problem!
Wir tanzen jeden Tag zu Sofia by Alvaro Soler:

Es gibt allerdings noch viele andere Tanz-, Zumba- oder Sport-Videos auf Youtube. Schaut einfach mal rein und macht mit!

Albas tägliche Sportstunde für Kita, Grund- und Oberschule

Berlins erfolgreicher Basketball-Verein Alba Berlin hat sich ebenfalls etwas Tolles einfallen lassen: Sie bringen mit „ALBAs Sportstunde“ täglich Bewegung, Fitness und Wissenswertes für Kinder und Jugendliche  – zum Ansehen und Mitmachen – in die eigenen vier Wände.

https://www.youtube.com/results?search_query=albas+t%C3%A4gliche+sportstunde

Gebärdensprache lernen

Das wollte ich auch immer schon mal lernen, hatte aber nie die Zeit dazu: Gebärdensprache. Eine kleine Einführung in die Welt der visuellen Sprache findet man hier:

https://gebaerdenlernen.de/index.php?article_id=26

Stadt, Land, Fluss spielen – mit neuen Kategorien

Wie wäre es zum Beispiel mit Mädchennamen, Schauspielern, SängerInnen, Tieren oder Lieblingsessen? Da kann jeder mitreden!

Lernen zuhause – aber klar!

Nicht nur Bewegung tut gut, auch der Kopf kann mal wieder in Schwung kommen. Vielleicht klappt das mit diesen Arbeitsblättern? Zur Entspannung finden sich hier auch Motive zum Ausmalen…

https://www.kleineschule.com.de/vorschule.html

https://www.grundschule-arbeitsblaetter.de/

https://www.aduis.de/arbeitsblaetter

Wann haben Sie eigentlich das letzte Mal gebatikt?

Wahrscheinlich wie wir – vor 100 Jahren! Deshalb haben wir weiße T-Shirts bestellt, Batik-Farben und Fixierer, dazu etwas Paketschnur – Los geht’s!

Kleine Anleitung:

https://www.jolie.de/mode/batiken

Wir wünschen allen viel Spaß mit unseren Vorschlägen und hoffen, dass wir uns bald gesund wiedersehen!

#stayathome
#wirbleibenzuhause


Drucken