Petition: Nachrichten in Leichter Sprache

Mein Name ist Anna-Lisa Plettenberg.
Ich bin 27 Jahre alt.
Ich bin Prüferin für Leichte Sprache.

Leichte Sprache ist Sprache, die jeder versteht.
Darum brauchen wir endlich Nachrichten in Leichter Sprache – und zwar  jeden Tag!

10 Millionen Menschen in Deutschland brauchen Leichte Sprache und einfache Sprache.
Das sind zum Beispiel:

  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
  • Menschen mit Schwierigkeiten beim Lesen
  • Menschen, die nur wenig Deutsch sprechen

Nachrichten sind für alle Menschen wichtig.
Nur so kann man verstehen:
Was passiert gerade in Deutschland?
Nur dann können alle mitreden und mitbestimmen.

Was ist eine Petition?

Eine Petition ist eine Unterschriften-Liste.
Alle Menschen können entscheiden:
Möchte ich diese Petition unterschreiben oder nicht?
Meine Unterschrift unter dieser Petition bedeutet:
Ich finde das Thema wichtig.

Findet ihr das auch wichtig?
Dann könnt ihr hier unterschreiben:
Petition · Tagesschau in Leichter Sprache – jetzt! · Change.org

Cookie Consent mit Real Cookie Banner