Petition: Sonderurlaub für pflegende Eltern

Hallo, wir sind’s! Eure pflegenden Eltern. 

Wir sind die Eltern, die berufstätig sind UND ein Kind mit Pflegegrad haben, also diejenigen, die das Pflegesystem in Deutschland Tag für Tag entlasten – aber dafür selbst kaum entlastet werden.

Dabei sind wir es, die nicht mehr können. (…)

Deshalb fordern wir den Gesetzgeber auf, uns berufstätige pflegende Eltern mehr als bislang zu unterstützen – mit zehn Tagen staatlich finanziertem Sonderurlaub im Jahr, in denen wir die Termine wahrnehmen können, für die wir sonst bei der Arbeit fehlen. Oder die wir oft in unseren Erholungsurlaub legen – dabei sind gerade wir es, die sich in diesen Wochen ausruhen und erholen sollten.   

Keiner von uns hat sich diese Situation ausgesucht, und sie ist eine Belastung. Es ist an der Zeit, dass auch wir endlich entlastet werden – und unsere Arbeit dadurch sichtbar gemacht und wertgeschätzt wird.