Österreich: Internet-Seite in Leichter Sprache

Was ist bidok?

bidok ist eine Bibliothek im Internet.
Bibliothek ist ein anderes Wort für Bücherei.
In einer Bibliothek gibt es zum Beispiel Bücher.
In der bidok Bibliothek gibt es Texte.

Unsere Texte können Sie

  • lesen
  • ausdrucken
  • oder auf Ihrem Computer speichern.

Sie müssen nichts dafür bezahlen.

Es gibt eine Bibliothek in schwerer Sprache.
Und eine Bibliothek in Leichter Sprache.
Jetzt sind Sie in der Bibliothek in Leichter Sprache.

Hier geht es zu bidok

Warum gibt es diese Seite?

Menschen mit Lernschwierigkeiten sollen an allen Lebens-Bereichen teilnehmen können.
Das nennt man Inklusion.

Niemand darf wegen einer Behinderung ausgeschlossen werden.
Das steht auch im Gesetzt.

Wir haben deshalb ein Ziel:
Menschen mit Lernschwierigkeiten sollen sich informieren können.
Zum Beispiel über:

  • Lebens-Bereiche
  • Rechte
  • Arbeit
  • Bildung

Mit den Texten bei bidok
können sich Menschen mit Lernschwierigkeiten informieren.
So können sie besser für ihre Bedürfnisse eintreten.

Leichte Sprache ist aber nicht nur für Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Leichte Sprache ist für alle Menschen.
Alle Menschen sollen wichtige Informationen bekommen können!