Leichte Sprache: Gewalt gegen behinderte Frauen

Frauen und Mädchen erleben oft Gewalt.
Auch Frauen und Mädchen mit Behinderung erleben oft Gewalt.

Hier haben wir Hilfs-Angebote gefunden:

Man kann sofort beim Hilfe-Telefon anrufen.

Man kann im Internet lesen.

Man kann sich Hefte bestellen.


Das Hilfe-Telefon: Gewalt gegen Frauen.

Die Telefon-Nummer vom Hilfe-Telefon ist:

08 00 01 16 01 6

Sie können hier immer anrufen,

wenn Sie vor jemandem Angst haben.

Zum Beispiel:

Wenn Ihnen jemand weh tut.

Oder wenn jemand sagt:

er will Ihnen weh tun.

Sie können auch anrufen,

wenn einem anderen Menschen

weh getan wird.

Zum Beispiel:

Ihrer Freundin oder jemandem aus Ihrer Familie.

Weitere Infos gibt es hier:

Leichte Sprache: Hilfetelefon


Gewalt gegen Mädchen und Frauen mit Behinderung

Frauen und Mädchen mit Behinderung erleben oft Gewalt.

Gewalt kann ganz unterschiedlich aussehen.

Das ist Gewalt – LEICHTE SPRACHE – bff Frauen gegen Gewalt e.V. (frauen-gegen-gewalt.de)


Hilfe-Portal: Sexueller Missbrauch

Viele Menschen erleben sexuellen Missbrauch.

Das gilt besonders für Kinder und Jugendliche.

Beim Hilfe-Portal finden Sie viele Hilfe-Angebote,
zum Beispiel Beratungs-Stellen, Not-Dienste.

Leichte Sprache – Hilfe-Portal Sexueller Missbrauch (hilfe-portal-missbrauch.de)


Ben und Stella.

Wir wollen dir erklären was sexueller Missbrauch ist.

Und was man dagegen tun kann.

Damit auch du Bescheid weißt.

https://www.benundstella.de/


Bayern gegen Gewalt: Infos in Leichter Sprache

Die Corona-Krise belastet viele Menschen.

Viele sind angespannt, ängstlich und unsicher.

Wie können Sie Streit vermeiden?

Wir geben Ihnen Infos, Tipps und Kontakt zu Beratungs-Stellen.

Bayern gegen Gewalt: Infos in Leichter Sprache (bayern-gegen-gewalt.de)


Belästigung am Arbeitsplatz
(Anti-Diskriminierungs-Stelle)

Sie fühlen sich sexuell belästigt?

Sexuelle Belästigung ist zum Beispiel:

Sie werden angefasst.
Zum Beispiel an der Brust oder am Po.
Obwohl Sie das nicht wollen.

Man spricht andauernd über sexuelle Sachen.
Obwohl Sie das nicht hören möchten. 

Antidiskriminierungsstelle – Grenzen setzen – Was kann man bei sexueller Belästigung am Arbeits·platz machen?


Falt-Blatt: Gewalt gegen Mädchen und Frauen mit Behinderung

Es ist in Leichter Sprache.

Es heißt: Nein zu Gewalt gegen Frauen und Mädchen mit Behinderung!

Hier können Sie es bestellen:
Falt-Blatt: „Nein! Zu Gewalt gegen Frauen und Mädchen mit Behinderung!“ – bff Frauen gegen Gewalt e.V. (frauen-gegen-gewalt.de)

Hier gibt es das Falt-Blatt als pdf


Heft: Sexuelle Gewalt? “HALT! Nicht mit mir!”

Ein Heft in Leichter Sprache
(Landeswohlfahrtsverband Hessen)

Download: Sexuelle Gewalt? “HALT! Nicht mit mir!”

Hier kann man das Heft (und viele andere Hefte) bestellen:
Landeswohlfahrtsverband Hessen: Hefte in Leichter Sprache (lwv-hessen.de)


Heft: Niemand darf mir weh tun

Hier kann man das Heft “Niemand darf mir weh tun” ansehen.


Nein heißt Nein

Ein Leitfaden für Frauen mit Behinderungen
in Leichter Sprache:

Nextcloud (wendo-giessen.de)


An ihrer Seite – Wie unterstütze ich Frauen, die Gewalt erlebt haben?

leichte-sprache.pdf (korns-seite.de)