Sie können Ihre Stimme abgeben,
wenn Sie 18 Jahre alt sind
und einen deutschen Pass haben.
Und wenn Sie in der Wählerliste Ihres Wohnortes stehen.
Durch die Wahl können Sie mitbestimmen,
welche Politik in Deutschland gemacht wird.
Ihre Stimme ist am 23. Februar 2025 wichtig.
Sie möchten, dass Ihre Situation besser wird?
Dann gehen Sie wählen:
Wählen Sie die Partei,
die Ihnen hilft.
Wählen Sie den Kandidaten,
der Sie versteht.
Wählen Sie, was Ihnen wichtig ist.
Menschen mit Behinderungen haben die gleichen Rechte wie alle.
Alle Menschen sind wichtig.
Auch Menschen mit Behinderungen.
Und deshalb sind auch Sie selbst so wichtig.
So geht wählen:
Sie bekommen eine Einladung zur Wahl.
Da steht auch der Ort drauf,
an dem Sie am 23 Februar wählen können.
Im so genannten Wahl-Lokal
müssen Sie Ihre Wahl-Benachrichtigung und
und Ihren Personalausweis oder Reisepass vorzeigen.
Danach bekommen Sie einen Stimmzettel zum Wählen.
Wahlhelfer oder Begleiter können Ihnen den Zettel vorlesen.
Die Wahl ist aber geheim,
damit niemand sieht,
wen Sie wählen.
Hinter einer Trennwand
machen Sie dann ein Kreuz
bei der Partei oder Person,
die Sie wählen möchten.
Dieses Mal haben Sie 2 Stimmen:
Mit der Erst·stimme wählen Sie eine Person.
Sie sagen damit:
Diese Person soll einen Sitz im Bundestag bekommen.
Mit der Zweit·stimme wählen Sie eine Partei.
Sie sagen damit:
Diese Partei soll möglichst viele Sitze im Bundestag bekommen.
Insgesamt machen Sie also 2 Kreuze:
– ein Kreuz für die Erst·stimme und
– ein Kreuz für die Zweit·stimme.
Bitte den Zettel NICHT unterschreiben!
Die Wahl ist geheim!
Falten Sie dann den Stimmzettel,
damit niemand Ihre Kreuze sieht.
Damit gehen Sie dann zur Wahl-Urne und
stecken den Stimmzettel in den Schlitz.
Das war‘s – Sie haben gewählt!
Wenn Sie am Wahl-Tag nicht in Berlin sind,
können Sie Briefwahl-Unterlagen anfordern.
Das geht schriftlich.
Online oder per Brief.
Briefwahl können Sie machen:
- wenn Sie zuhause wählen wollen
- wenn Sie im Urlaub sind
- wenn Sie keine Zeit haben
- wenn Sie nicht in den Wahl·raum kommen können
- wenn Sie krank sind
Was können Sie machen,
wenn Sie keine Wahl-Benachrichtigung bekommen haben?
Kein Problem: Fragen Sie beim Rathaus nach,
wie Sie das Wahlamt erreichen können.
Im Wahlamt erhalten Sie eine Wahl-Benachrichtigung.
Hier finden Sie weitere Infos in Leichter Sprache:
DRUCK-BW_BundestagsWahlbroschuere2025_12-12-2024.indd
Die Bundestagswahl 2025 – Einfach erklärt
Hier finden Sie weitere Infos in leicht verständlicher/ Einfacher Sprache:
Bundestagswahl 2025bundestagswahl-2025_leichte-sprache_bf
So ähnlich sieht der Stimmzettel aus: