Direkt zum Inhalt

Kinderbuch: Waususel-dabidu-dingsda

Gepostet in Allgemein, und Pinnwand

Waususel.osinger

Es gibt ein neues Kinderbuch zum wichtigen Thema „BEHINDERUNG und BEEINTRÄCHTIGUNG“. Der Kärntner Kinderbuchautor Rainer M. Osinger (selbst Vater eines behinderten Kindes und Bruder eines gehbehinderten Rollstuhlfahrers) hat eine Geschichte mit dem Thema Integration geschrieben.

In eine lustige und spannende Geschichte eines Jungen im Rollstuhl ist das wichtige Thema der Behinderten-Integration eingebaut. Das Buch hat aber noch zwei weitere wichtige Schwerpunkte:

Zum einen der Wert von echter Freundschaft und Kameradschaft und zum anderen geht es um soziale Intelligenz- und Kompetenzentwicklung für Kinder… eingepackt in eine lustige und fantasievolle Geschichte, die zum Nachdenken anregen möchte. Also in mehrerlei Hinsicht ein pädagogisch wertvolles Buch.

Das Kinderbuch möchte beeinträchtigte Menschenkinder ermutigen und allen Menschen erneut bewusst machen, wie wichtig beeinträchtigte und behinderte Menschen im Netzwerk des Lebens sind.

Rainer Osinger
Waususel-dabidu-dingsda
ISBN-13: 978-3-95488-760-6
Engelsdorfer Verlag
Sprache: Deutsch
Hardcover, Format: 27×21
48 Seiten, vollfarbiger Festeinband
Alter: 5 – 99 Jahre

Inhalt: Waususel-dabidu-dingsda ein Leben im Rollstuhl

Mäxchen ist ein sympathischer Junge im Rollstuhl, der sooo gerne einmal etwas Großartiges vollbringen möchte. Leider ist das nicht so einfach. Als Mensch mit einer Behinderung erlebt er immer wieder, dass er ein Außenseiter ist und er hat außerdem keinen echten Freund. Als er eines Tages auf seinem Rollstuhl in die Stadt fährt, trifft er den etwas sonderbaren, aber sehr liebenswerten „Flund“ Waususel-dabidu-dingsda. Die beiden freunden sich beim gemeinsamen Hotdog essen an und wollen einander helfen, ihre Barrieren und Ängste zu überwinden.
Gemeinsam bauen sie für den gelähmten Max einen Ri-Ra-Rollstuhl, mit dem sie die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit erregen. Max erlebt, wie er mit seinem Spezial-Riesenrollstuhl eine Attraktion wird und sogar in die Zeitung kommt. Und der Waususel überwindet bei dem Abenteuer schließlich sogar seine Höhenangst und lernt endlich zu fliegen….
Die Geschichte vom Waususel-dabidu-dingsda will Kinder und Erwachsene ermutigen, kreativ zu sein und fantasievoll über ihre Grenzen hinaus zu denken und zu handeln. Sein zentraler Schwerpunkt ist die Kraft der Freundschaft und die Ermutigung zur Integration von Außenseitern und Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen….

Ein lustiges Bilderbuch für große und kleine Leute mit einer wertvollen Botschaft!

Das Buch kostet 12 Euro und ist z.B. hier bei Amazon erhältlich