Direkt zum Inhalt

Aktion Mensch: Förderprogramm Wohnen

Gepostet in Allgemein, Jugendgruppe, und Lobby

Wohnen ist mehr als das sprichwörtliche Dach über dem Kopf. Wohnen ist Ausdruck für individuelle Lebensform und bedeutet wörtlich soviel wie „zufrieden sein“. Das wollen auch Menschen mit Behinderung. Wo, wie und mit wem sie wohnen möchten, ist ihre Entscheidung. Damit sie ihre Wahlfreiheit aber auch leben können, braucht es passende Angebote und immer neue Ideen.

Gemeinsam mit unseren Partnern aus der Behindertenhilfe und -selbsthilfe haben wir deshalb das Förderprogramm Wohnen weiterentwickelt und in die vorliegende Broschüre übertragen.

Sie zeigt, wie sich das Wohnen für Menschen mit Behinderung im Lauf der letzten 50 Jahre entwickelt hat, wie Teilhabe am gesellschaftlichen Leben heute schon funktioniert und welche Herausforderungen es in Zukunft noch zu bewältigen gibt.

Lassen Sie sich inspirieren – wir freuen uns auf Ihre Förderanträge!

Download Förderprogramm Wohnen als pdf

Hier geht es zur Website der Aktion Mensch