Direkt zum Inhalt

TV-Tipp: Die „Sendung mit dem Elefanten“ (WDR) über Behinderung

Gepostet in Allgemein, und Pinnwand

In der „Sendung mit dem Elefanten 422“ (WDR) geht es in einer Spezialausgabe um das Thema Behinderung. Olivia führt durch die Sendung und erklärt anhand von anschaulichen Beispielen, was es bedeutet, behindert zu sein und welche unterschiedlichen Behinderungen es gibt.

Olivias Bruder Willi hat eine geistige Behinderung. Ihr kommt es manchmal so vor, als ob er auf einem fremden Planeten leben würde. Deshalb hat ihre Mama Birte Müller auch die Lachgeschichte „Planet Willi“ geschrieben und gemalt. Darin wird erzählt, wie Willi auf die Welt kam und was ihn so besonders und liebenswert macht.

In einer Dokumentation wird danach der „echte“ Willi vorgestellt. Kinder mit und ohne Behinderung tanzen und singen alle zusammen „Das Lied über mich“.

Hier gibt es die ganze Sendung (ca. 25 Minuten) auf Youtube